Her Travel Dog

Slow travel with my Dog and a Backpack

Prag – ein Paradies für Hunde

In mehr als 40% der tschechischen Haushalte leben ein oder mehrere Hunde. (Stand 2020). 2.2 Millionen (Stand 2020). In Tschechien gibt es die meisten Hunde pro Kopf der Bevölkerung in Europa.

In Prag über 90.000 (Stand 2020). Im Vergleich zu München, das eine ähnliche Einwohnerzahl hat, sind das mehr als doppelt so viele Hunde.

In Prag mache ich manchmal eine Wette: Wenn ich auf einer Kreuzung stehe, kann ich darauf wetten, dass ich in 2 der 4 Richtungen mindestens einen Hund sehe 😀

Viele Tschechen sind mit Hunden aufgewachsen und sind daher Hunden gegenüber positiv gestimmt und freundlich.

Den Hund dorthin mitzunehmen, wo hin man geht, ist in Prag üblich. Cafés, Restaurants, Läden, Veranstaltungen – überall sieht man Hunde. Selbst in vielen Kinos sind Hunde erlaubt! (Dazu habe ich einen eigenen Artikel geschrieben). Natürlich gibt es auch Orte, an denen Hunde nicht erlaubt sind (Supermärkte, Apotheken). Dazu habe ich auch einen Artikel geschrieben.

Wenn man in Prag ein Restaurant besucht, bekommt meist zu erst der Hund unaufgefordert eine Schüssel Wasser hingestellt – bevor die Bedienung die Bestellung der Menschen aufnimmt!

Die Tschechen lieben Hunde! Wenn ich in Läden einkaufen war, habe ich schon ein paar mal erlebt, dass die Angestellten Leckerlis hinter der Theke haben und fragen ob sie meinem Hund eins geben können: Grüße an das hundefreundliche Team vom Tabakgeschäft in Letna, dem Restaurant U Holise in Holesovice und dem Thrift store Cesta domu in Brevnov!

Die Hunde in Tschechien sind sehr gut erzogen und sehr verträglich miteinander. In Prag laufen sie oft ohne Leine auf dem Fußweg neben ihren Besitzern her.

Für meinen Hund Lillet ist das regelrecht eine Art Therapie – sie wird selbst immer entspannter durch all die positiven Begegnungen mit den tschechischen Hunden! Es findet eine Art Übertragung statt.

In Tschechien gibt es das Sprichwort "wie der Besitzer, so sein Hund" – deswegen will wohl jeder mit seinem Hund auf seinen guten Charakter schließen lassen 🙂

Prag ist grün. Hier kann man wunderbar stundenlange Hundespaziergänge machen. Es gibt riesige Parks, die so groß wie ganze Stadtviertel sind: Stromovka (Prague’s "central park"), Petřín-Park, Letna Park. Manche mit waldähnlichem Charakter, in denen der Hund selbstverständlich frei laufen darf (check!!). Und selbstverständlich gibt es an jeder Ecke Spender mit Hundekot-Beuteln. Da können sich Deutsche Städte viel von abgucken.

In Prag kann man sich sehr gut durch die Stadt bewegen mit dem Hund. Prag hat die besten Öffis in the Universe (Frequency und Verlässlichkeit). Und Hunde fahren hier gratis mit – egal welche Größe sie haben! Mehr dazu im Artikel "Moving through Prague with your dog".

Als Ausländerin in Tschechien einen Hund zu haben ist ein toller "Door opener" zu den Tschechischen Menschen und zu der Tschechischen Kultur. Ich empfinde die Tschechen als eher introvertiert und zurückhaltend, besonders wenn es darum geht mit Ausländern Englisch zu sprechen. In Prag bekommt mein Hund Lillet aber so viele liebe Blicke zugesendet. Ich glaube ihr schüchternes Wesen und ihr zerrupftes Aussehen und die weißen Füße kommen hier gut an.

Für ein paar visuelle Impressionen, schaut gern in die Bildergalerie "Dogs of Prague"!

Statistiken

Interessante Quellen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *